AGB

Allgemeine Geschäftsbdingungen für virtuelle Rundgänge und Drohnenaufnahmen

1.0  Regelungsbereich der Richtlinie

1.1   Die nachfolgenden Bestimmungen regeln die vertraglichen Beziehungen zwischen dem Erwerber der Leistung nachfolgend „Kunde“ genannt) und der advist gmbh  (nachfolgend „advist“ genannt) für
         - die Erstellung von virtuellen 360°-Rundgängen (360-VR Tour by MATTERPORT©) und 
          - die Erstellung von Drohnenaufnahmen

 

2.0   Ansprechpartner / Koordination

2.1    advist ist immer einziger Ansprechpartner für den Kunde. Administrative Abwicklungen wie Auskünfte, Offerten, Terminkoordinationen, Aufträge, Abrechnungen erfolgen via advist.

2.2    Bei Auftragserteilung steht advist in Kontakt mit dem Kunden bzw. der angegebenen Kontaktperson vor Ort. Diese koordinieren Aufnahmeort, Aufnahmedatum und Aufnahmezeit.

 

3.0   Aufnahme und Bearbeitung

3.1    advist verpflichtet sich, zur vereinbarten Uhrzeit am Standort zu sein und die Bildaufnahmen in den vereinbarten Fristen zu realisieren. Allerdings können   die Zeiten für die Bildaufnahmen je nach technischen Justierungen, die während der Bildaufnahmen eventuell getätigt werden müssen, variieren.

 3.2    Befindet sich der Kunde bei den Bildaufnahmen nicht am Standort und werden keine speziellen Kundenwünsche im Voraus kommuniziert, wird advist Interpretationsfreiheit bei den Aufnahmen eingeräumt.

         Virtuelle 360°-Rundgänge

3.3    Der Kunde übernimmt die gesamte Verantwortung für das einwandfreie Erscheinungsbild der zu modellierenden Orte.

3.4    Der Aufnahmeort muss während der Aufnahme frei von Personen und Haustieren sein. Am Tag der Aufnahme und vor Ankunft des Produzenten muss der Aufnahmeort wie folgt vorbereitet sein: Alle Räume sauber und aufgeräumt, Türen, Fensterläden und Vorhänge geöffnet, Rollläden hochgefahren, Möbel an den gewünschten Orten, Betten gemacht, Toilettendeckel geschlossen, digitale Geräte ausgeschaltet, Balkone/Terrassen gewischt und frei von Abfällen, Innenbeleuchtungen angestellt. Alle Elemente, die in den virtuellen 360°-Rundgängen nicht ersichtlich sein sollen, sind zu entfernen (persönliche Fotos, Kunstgegenstände usw.).

3.5    Sollten die Orte zur vereinbarten Uhrzeit am entsprechenden Datum nicht bereitstehen, so dass die Bildaufnahme verschoben werden muss, kann advist eine Rückstellungsgebühr von CHF 200.- verlangen.

          Drohnenaufnahmen

3.7    Vorrang, vor der Vertragserfüllung, hat immer die Sicherheit für Leib und Leben aller Beteiligten und die Sicherheit des Luftraums, sowie die Sicherheit des eingesetzten Geräts. Die Entscheidungskompetenz hierüber hat ausschliesslich der sich vor Ort befindliche Pilot oder die zuständigen Behörden.

3.8.   Aus rechtlichen Gründen dürfen Drohnen nicht überall eingesetzt werden. Für den Betrieb von Drohnen gilt das Schweizer Datenschutzgesetz (DSG) und die zivilrechtlich verankerten Schutzrechte der Privatsphäre. Die Fluggeräte dürfen nur zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang betrieben und müssen in Sichtweite des Piloten geflogen werden. Nähere Angaben dazu auf www.bazl.admin.ch.

3.9    Der Kunde versichert, dass durch seinen Auftrag, die Durchführung und die eventuelle Veröffentlichung, keine Rechte Dritter verletzt werden.

3.10 Aufnahmen, auf denen Personen erkennbar sind, werden vor der Veröffentlichung durch den Produzenten  anonymisiert sofern keine Einwilligung der, von den Aufnahmen betroffenen Personen vorliegt.

3.11 Beanstandet eine betroffene Person die Berichtigung einer Aufnahme (z.B. weil diese darin, ohne dessen Einwilligung, bestimmt oder bestimmbar ist), so behält sich advist vor, den Mangel zu korrigieren (z.B. durch die Unkenntlichmachung oder Löschung der betroffenen Stellen).

3.12  advist trägt Sorge für die Aufstiegsgenehmigungen für die jeweilige Stadt oder Gemeinde.

3.13  Der Pilot sorgt, immer im Sinne für den Kunden, für das bestmögliche Bild in der bestmöglichen Einstellung. Vor Ort kann der Kunde. Sonderwünsche oder Nachbesserungen äussern. Sollte dem Kunde nach der Durchführung des Auftrags das Bildmaterial nicht gefallen ist dies kein Mangel.

3.14  Die eingesetzten Fluggeräte, namentlich Drohnen, Multicopter oder Microcopter, können bei Regen, Schneefall, Gewitter und stark böigem Wind nicht oder nur mit Einschränkungen aufsteigen. Falls die Wetterbedingungen den Flug der Drohne nicht zulassen, wird zu einem späteren Zeitpunkt ein Termin vereinbart.

 

4.0  Aufgabe, Änderung und Stornierungen / Preisbestimmungen           

4.1    Aufgabe, Bestätigung, Änderung und Stornierungen von Aufträgen müssen zwischen den Parteien (Kunde / advist) schriftlich erfolgen, wobei bereits eine E-Mail diesem Schriftlichkeitserfordernis genügt.

4.2    Änderungen und Stornierungen von Aufträgen, Aufnahmedatum und Aufnahmezeit durch den Kunden sind unter Wahrung einer verbleibenden Frist von 48 Stunden ohne Kostenfolge für den Kunde möglich. Nach dieser Frist werden folgende Stornierungsfristen angewendet:

          Stornierung bis 48h vor dem Termin             Keine Kosten
          Stornierung bis 24h vor dem Termin             50% des Gesamtbetrages
          Stornierung innerhalb 24h vor dem Termin   80% des Gesamtbetrages

4.3     Für die Produktion gelten die jeweils aktuellen Preise und Konditionen auf advist.ch und zwar zum Zeitpunkt der schriftlichen Bestätigung des Auftrages durch die advist. Alle publizierten Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlich geschuldeten Mehrwertsteuer.

 

5.0   Störungen, Fehler

5.1    advist bemüht sich um eine dem jeweils üblichen technischen Standard entsprechende bestmögliche Wiedergabe der virtuellen 360°-Rundgänge / Drohnenaufnahmen des Kunden sowie Störungen, Fehler und Mängel schnellstmöglich zu beheben.

5.2    Die für den Digitalisierungsprozess eingesetzte Technologie kann bei bestimmten Lichtbedingungen beeinträchtigt werden. Obwohl die beauftragten Drittanbieter von advist alle notwendigen und vertretbaren Anstrengungen unternehmen, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden, kann es vorkommen, dass die gesamte oder Teile der  Bildaufnahme bei ungünstigen Wetterverhältnissen verschoben werden müssen.

5.3    Externe Digitalisierungen werden ebenfalls stark von ungünstigen Lichtverhältnissen beeinflusst und können eine Planung der Aufnahmen bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang notwendig machen. advist behält sich das Recht vor, alle externen Digitalisierungen zu verschieben.

5.4    Aufnahmen bei unbeständigen Wetterverhältnissen (z.B. bewölkt, bedeckt, kein/wenig Sonnenschein, Regen, etc.) gelten nicht als Beeinträchtigung der Lichtbedingungen und werden, ohne anderweitige Instruktion seitens des Kunden, ausgeführt und gelten als vom ihm genehmigt.

 

6.0  Gewährleistung/Haftung

6.1    advist wird sämtliche notwendigen und vertretbaren Massnahmen einleiten, um die Qualität und die Genauigkeit seiner Services zu garantieren. Allerdings haftet advist im rechtlich vertretbaren Rahmen nicht für Klagen, Ansprüche oder Schadensersatzforderungen, die sich aus der Veröffentlichung seiner Dienste und Modellierungen ergeben.

6.2    advist bemüht sich, die Dienstleistungen innerhalb der vereinbarten Fristen zu erbringen. Dagegen ist advist nicht für die Unterbrechung oder den Ausfall der von advist oder einem anderen beteiligten Partner verwalteten Servern und Datenbanken verantwortlich. Verzögerungen aufgrund externer Ereignisse werden dem Kunden zeitnah mitgeteilt und die Dienstleistungen werden so schnell wie möglich durchgeführt.

 6.3    Dem Kunden ist bekannt, dass es nach dem Stand der Technik nicht möglich ist, jederzeit die Verfügbarkeit der  Systeme und eine fehlerfreie Wiedergabe zu erbringen. advist gewährleistet keine Verfügbarkeit und keine Fehler-, Mängel- oder Störungsfreiheit. Für Fehler in der Übermittlung der virtuellen 360°-Rundgänge / Drohnenaufnahmen, Änderungen und Sistierungen übernimmt advist keine Haftung.

6.4    Die advist gmbh bedingt grundsätzlich jegliche Haftung weg, sofern dies gesetzlich möglich ist. Die Haftung ist zudem im Haftungsfall auf direkte Schäden und betragsmässig auf maximal die Rückerstattung der durch den betreffenden Auftrag geleisteten Vergütung beschränkt. Nicht gehaftet wird zudem, wenn Mängel unwesentlich sind, durch Verwendung einer nicht geeigneten Software/Hardware des Nutzers (z.B. Browser) hervorgerufen werden; bei Dritten oder dem Verlag durch Rechner- oder Softwareausfall aufgrund Systemversagens oder Leitungsausfall hervorgerufen werden.

 6.5    Auftraggeber des Kunden, (z.B. Verkäufer, Mieter, Eigentümer) sowie sämtliche an den Kunden angegliederten Unternehmen oder sämtliche verbundenen Personen sind von dieser Vereinbarung ausgeschlossen und ohne ausdrückliches Einverständnis und Billigung von advist nicht berechtigt, die Services oder Modellierungen in Anspruch zu nehmen.

6.6    Der Kunde hat advist gegen alle Ansprüche und/oder Schadenersatzforderungen gegenüber advist im Zuge seines Nutzungszeitraums schadlos zu halten. advist haftet nicht für den Inhalt externer Webseiten.

6.7    Bei Erbringung unserer Services darf der Kunde advist nicht für zukünftige Ansprüche auf Diebstahl oder Beschädigung der betreffenden Orte bzw. Räumlichkeiten haftbar machen, es sei denn, die beiden Parteien beweisen und vereinbaren, dass advist durch fahrlässiges Verhalten sich des Diebstahls oder des Sachschadens schuldig gemacht hat.

 

7..0  Zahlungskonditionen

7.1    Sofern keine gegenteilige Vereinbarung vorliegt, sind die Rechnungen innerhalb von 20 Tagen und ohne Skontoabzug ab Rechnungsdatum zu bezahlen. Unberechtigte Abzüge werden nachgefordert.

7.2    Bei Zahlungsverzug wird von der advist gmbh ab der 2. Mahnung eine zusätzliche Mahngbühr von CHF 30.00 in Rechnung gestellt.

7.3    advist behält sich das Recht vor, bei Verspätungen oder Nichtzahlung der Rechnungen oder Verstössen gegen diesen Vertrag den Hosting-Zeitraum unverzüglich zu kündigen und Bilder, Links sowie sämtliche auf dem Server befindlichen Daten zu löschen.

7.4    advist behält sich das Recht vor, Säumniszinsen bei Verzögerungen oder Nichtzahlung innerhalb der Fristen in Rechnung zu stellen.

7.5    advist behält sich jederzeit vor, die Bonität des Kunden zu überprüfen.

 

8.0  Lizenz und Hosting

8.1    Die Speicherung der virtuellen 360°-Rundgänge / Drohnenaufnahmen erfolgt in der Cloud.

8.2    Der Zugriff auf Daten auf dem Server wird ausschliesslich zugunsten unserer Kunden eingeräumt.

8.3    Im Fall einer Kündigung hat der Kunde unverzüglich die Verwendung der Dienste oder Modellierungen zu unterbinden und sämtliche Kopien der übermittelten Digitalkopien zu löschen und alle anderen Kopien auf Antrag von advist zu vernichten.

         Virtuellen 360°-Rundgänge

8.4    Nach Auslieferung des Links zur virtuellen Tour wird dem Kunden eine Lizenz über einen entsprechenden Hosting-Zeitraum von 12 Monaten eingeräumt, die ihn berechtigt, die Dienste für die ursprünglich vereinbarten Zwecke zu nutzen, insbesondere zur Vermarktung von Orten und Räumlichkeiten zu Verkaufs- oder Bewerbungszwecken eines Unternehmens. Diese Lizenz wird für die Dauer des Hosting-Zeitraums gewährt.

8.5    Wenn nicht anders vereinbart oder vom Kunden explizit gewünscht, verlängert sich der Hosting-Zeitraum jeweils automatisch um weitere 12 Monate mit den entsprechenden Kostenfolgen gemäss der jeweils aktuellen Preisliste.

8.6    Die Lizenz und der Hosting-Zeitraum können von advist automatisch und fristlos gekündigt werden, wenn der Kunde gegen Bestimmungen des Vertrags verstösst oder seinen Zahlungspflichten nicht nachkommt.

          Drohnenaufnahmen

8.7    Für den Kunden fallen hierbei keine Hosting- und Lizenzgebühren an. advist behält sich das Recht vor, jederzeit und unter vor- und rechtzeitiger Ankündigung, Hosting- und Lizenzgebühren zu verrechnen.

 

9.0   Aufbewahrung und Sicherung

9.1    advist behält sich das Recht vor, Daten auf seinen oder den Servern und Datenbanken von beauftragten Drittanbietern für einen unbestimmten Zeitraum aufzubewahren oder diese zu löschen.

9.2    advist verwendet technische und betriebliche Sicherungsverfahren, um alle Daten vor Verlust, unsachgemässem Gebrauch, Veränderung oder Vernichtung zu schützen. advist haftet in keiner Form für Verlust, unsachgemässen Gebrauch, Veränderung oder Vernichtung dieser Daten.

9.3    Keine Sicherungsvorrichtung kann die Übertragung gesicherter Daten über das Internet zwischen den Servern und Datenbanken advist oder beauftragten Drittanbietern und dem Kunden vollständig garantieren.

 

10.0  AGB des Kunden werden wegbedungen

10.1    Allfällige Allgemeine Geschäftsbedingungen („AGB“ genannt) des Kunden werden von den Parteien hiermit wegbedungen, selbst wenn der Kunde sich auf eigene AGB bezieht und die advist es unterlässt, diesen AGB des Kunden ausdrücklich zu widersprechen.

 

11.0  Verwendung zu Promotionszwecken

11.1  Sämtliche Inhalte werden, sofern nicht anders angegeben, als Urheberrecht von advist angesehen. Die Genehmigung für die Verwendung ausserhalb der Webseite und zu Werbezwecken des Kunden muss bei advist eingeholt werden.

11.2  advist behält sich das Recht vor, die Modellierungen und die Resultate derselben zu Promotionszwecken zu verwenden, was insbesondere Materialien für Promotion, Werbung, die Webseite von advist und Social Media einschliesst.

 

12.0. Änderungen der Bedingungen

12.1  Advist behält sich jederzeitige einseitige Änderungen dieser Bedingungen vor. Die Änderungen werden dem Nutzer innert angemessener Frist zur Kenntnis gebracht und gelten ohne Widerspruch innert 30 Tagen als genehmigt.

 

13.0 Kontakt

       advist gmbh
       Dorfstrasse 11a
       CH-3324 Hindelbank      
       E-Mail:    stauffer@advist.ch

       Mobil:     +41 79 633 30 88
       Telefon:  +41 34 408 83 88